Use Case Pflegemafia: Eine Meldung und ihre Darstellung im Palturai BusinessGraph

Rund 8,5 Millionen Euro betrug der Schaden für Kranken- und Pflegekassen, den ein mafiöses Netzwerk von Pflegebetrieben innerhalb weniger Jahre verursachte. 230 Betriebe im gesamten Bundesgebiet stehen seit Ende letzten Jahres im dringenden Verdacht, Teil dieses Netzwerks zu sein und Gelder für nicht erbrachte Leistungen erhalten zu haben.

Der Palturai BusinessGraph zeigt die Verbindungen zwischen diesen Betrieben auf Knopfdruck. Das aufwändige manuelle Recherchieren von Handelsregister-Einträgen wird dadurch auf kürzeste Zeit reduziert.

Palturai BusinessGraph zeigt blitzschnell Zusammenhänge

“Meldungen im Handelsregister oder in Gesellschafterlisten sind nicht darauf ausgerichtet, Zusammenhänge einfach verständlich zu machen. Das machen sich Betrüger zunutze”, erläutert Diane Siegloch, Senior Sales Managerin bei Palturai und Ansprechpartnerin für unsere Kunden im Medienbereich.

Dies zeigt auch der Fall der so genannten “Pflegemafia”, der Ende 2017 für Aufsehen sorgte. Hunderte von Betrieben und Personen konnten nach langwieriger Ermittlungsarbeit des Betruges überführt werden. Sie hatten Leistungen abgerechnet, die nie erbracht wurden.

Zwar wurde der Betrug nicht mit Palturai aufgedeckt – aber mit uns wäre es deutlich schneller gegangen. Denn hier genügte ein Anfangsverdacht gegen eines dieser Unternehmen, um alle Verflechtungen darzustellen, die sich quer durch das gesamte Bundesgebiet ziehen. Komplexe Beteiligungsstrukturen, gemeinsame Führungskräfte, dubiose Verbindungen nach Osteuropa – Klick für Klick erschließt der BusinessGraph das gesamte betrügerische Netzwerk.

In Zeiten knapper Personalressourcen sowohl bei Medien als auch bei Ermittlungsbehörden wird Palturai somit zum schnellen “Nachschlagewerk”, um Verdachtsmomente zu erhärten oder schnell wieder auszuräumen.

Kategorie: • Sep 22, 2020