Use Case „Perlen im Pool“: Wie Sie Privatkunden zu Firmenkunden upgraden

Die Integration von Kundendaten in den Palturai BusinessGraph führt oft zu spannenden Aha-Effekten. Zum Beispiel, wenn klar wird, dass etliche Privatkunden beruflich hochkarätige Entscheiderpositionen besetzen. Denn warum sollte man es nicht nutzen, dass zum Beispiel der Vorstand eines Unternehmens Ihnen genug Vertrauen für seine privaten Geldanlagen oder seine persönliche Absicherung entgegenbringt? Da liegt es auf der Hand, den bestehenden Kontakt zu nutzen und weiter auszubauen.

Unser Best Practise Beispiel „Perlen im Pool“ zeigt, welche Erfolge hier zu erwarten sind.

Funktioniert bei allen Unternehmen mit B-to-C und B-to-B-Geschäft

5 – 10 % der Privatkunden großer Finanzdienstleister sind so genannte “Perlen im Pool”. Diese Zahlen ergeben erste Projekte, die Palturai im Auftrag großer Unternehmen realisiert hat. Gemeint sind mit den “Perlen” alle Kunden, die im Bestand zwar als Privatkunden gekennzeichnet sind, aber durch ihre berufliche Position gleichzeitig über Firmenkunden-Verträge mit entscheiden.

“Ich habe noch kein Unternehmen kennengelernt, das über diese Informationen bereits verfügte und sie strukturiert nutzt”, beschreibt Raimund Schüler, Director Sales bei Palturai, der mit diesem Thema bei Kundenpräsentationen regelmäßig auf großes Interesse stößt. Denn auch wenn das Potenzial quantitativ überschaubar ist, haben die “Perlen” doch einen so hohen Wert, dass sich der Aufwand lohnt.

Interessante Potenziale bei überschaubarem Aufwand

Dabei ist letzterer überschaubar. Denn im Palturai BusinessGraph sind bereits alle deutschen Top-Entscheider enthalten. Matcht ein Unternehmen nun seine Privatkunden-Datenbank mit unserem Netzwerk, “blitzen” automatisiert die übereinstimmenden Knotenpunkte auf. Dann ist es für den Vertrieb des Unternehmens ein Leichtes, die bereits bestehenden Kontakte zu nutzen und im Firmenkunden-Segment weiter auszubauen.

“Wer Führungskräfte für seine Marke gewinnt, kann voraussetzen, dass diese mit dem Unternehmen Kompetenz und Vertrauen verbinden. Und natürlich auch, dass die Entscheidung fundiert und überlegt getroffen wurde. Dies ist also eine Steilvorlage für jeden Sales Manager”, zeigt sich Raimund Schüler überzeugt.

Grundsätzlich eignet sich der “Perlen im Pool”-Ansatz für jedes Unternehmen, das gleichzeitig im B-to-C und im B-to-B unterwegs ist. Dabei bietet Palturai sowohl Analysen an, die das Potenzial einmalig identifizieren, als auch die fortlaufende Umsetzung als Standard im täglichen Geschäft.

Kategorie: • Sep 09, 2023